Erhalt der Restpfettrach

Die Restpfettrach wird wiederbelebt

Die Restpfettrach ist ein kleines Bächlein, das vom Hammerbach abzweigend parallel zum Rennweg und dann in die Flutmulde verläuft. Früher versorgte der Bach die Schwaiger (Gemüsebauern) mit sauberem Wasser .

Besorgte Bürger und Naturschützer haben in Eigenarbeit viele Äste, Laub und Schlamm aus dem verschmutzten Bach herausgezogen. Langsam füllt sich das Gerinne wieder mit Wasser. Das dauert natürlich… aber im Moment ist das Wasser schon am Mooswiesenweg kurz nach der Rupprechtstraße angekommen. Obwohl sich bisher noch sehr wenig Wasser im Bach befindet, konnten schon kleine Fische beobachtet werden. Erstaunlich, wie schnell sich die Natur doch erholt!

Im Bereich des Auslaufs aus dem Hammerbach wurde von der Stadt eine Metallplatte angebracht, um wohl etwas mehr Wasser in die Restpfettrach zu leiten. Das zeigt anscheinend bereits Wirkung. Eine große Bachauskehr ist für 2020 vorgesehen.

Die Anwohner sind aufgerufen, den Bach zu beobachten, Schäden an die Stadt zu melden und gerne auch selbst Müll herauszuangeln.

Weitere Informationen zur Restpfettrach (Projekt Transekt): Link zu pdf-Datei des BN, Kreisgruppe Landshut

Margit Reindl und Christian Thurmaier

50 Unterschriften zur Wiederbelebung der Restpfettrach an die Stadt Landshut übergeben

Die Anwohner  übergeben ein Schreiben an die Stadt Landshut, in dem sie um die Wiederbelebung der sogenannten Restpfettrach bitten.

 

Die Restpfettrach fließt schon seit Jahrhunderten durch das Nikolaviertel und versorgte früher die Gemüsefelder der Schwaiger mit Wasser.

Mit dem Bau der Flutmulde musste die Fließrichtung geändert werden, was natürlich unweigerlich zu Problemen führte. Mittlerweile verkommt der Bach leider immer mehr. Durch dicke Schlammschichten, Laub und Äste ist der Wasserfluss stark beeinträchtigt. Dazu kommt Müll, der nicht nur aus den angrenzenden Containern stammt. Die Böschungen sind zum Teil stark ausgeufert und die zahlreichen Rohre verstopft. Irgendwo am Rennweg versickert der Bach dann endgültig. Das ist wirklich sehr schade, da dieses Bächlein eigentlich ein Idyll im Viertel darstellt.

Die Stadt Landshut wird gebeten,  geeignete Maßnahmen zu treffen um den Bach wiederzubeleben.