St. Nikola blüht auf!

Letztes Jahr haben uns Horrormeldungen aufschrecken lassen: Seit 1989 bis heute haben wir in Deutschland 76% der Masse von Fluginsekten verloren! Insbesondere unsere Honigbiene, aber auch Wildbienenarten haben einen starken Rückgang zu verzeichnen. Dies veranlasste die Pfarrgemeinde dazu, noch vor dem erfolgreichen Volksbegehren zum Artenschutz, selbst zu handeln.

Vor kurzem legten daher die Pfarrjugend und der Pfarrgemeinderat auf einer ca. 70 m² großen Fläche gegenüber der Kirche Alt-St. Nikola eine Blühfläche an. Momentan ist beim Zugang von der Nikolastraße noch nicht viel zu sehen. Die ersten Blüten sind aber schon zu erkennen und bald sollen hier Kornblume, Wiesensalbei, Margarite, Wiesen-Flockenblume; Klatschmohn und Hornklee dem eintönigen Grün einen bunten Farbtupfer verleihen. Passend dazu schufen die Kinder und Jugendlichen der Pfarrei ein Insektenhotel aus zwei massiven Holzstelen und mehreren Aludosen mit Pflanzenstängeln, die ein „N“ für Nikola symbolisieren. Wir hoffen, dass nun viele Wildbienen in die neue Unterkunft einziehen werden!

Christian Thurmaier